Aktuelles

Das Schönheits-Championat für Rassehunde

Wählen Sie eine Urkunde für Ihren Sieger

Schönheits-Championat – was ist das? Wie beantrage ich die Urkunde für ein Schönheits-Championat? Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen? Mit welchen Gebühren muß ich rechnen?

Tierärztliches Attest – gem. Tierschutz-Hundeverordnung

Sehr geehrte Verbandsmitglieder des IRJGV und IDG, im Login-Bereich steht Ihnen ab sofort ein Vordruck des Tierarzt-Attestes (gem. TierSchHuV § 10 Abs.2 a bis d) als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.

Impfungen – unverzichtbar für jeden Hund!

Lassen Sie sich ausführlich von Ihrem Tierarzt beraten!

Entwurmungen und Impfungen schützen Hunde vor gefährlichen Infektionen. Hygiene im Zusammenleben mit dem Hund ist unverzichtbar und selbstverständlich, damit auch die Menschenfamilie vor übertragbaren Erkrankungen geschützt ist. Hierbei handelt es sich um die Grundprinzipien in jeder Haustierhaltung, insbesondere der Hundehaltung, denn sie ist in der Regel sehr eng. Und wer will schon die Gesundheit der eigenen Kinder gefährden, oder das Leben des geliebten Vierbeiners?

58 Jahre Unsere Dackel – unsere Freunde

Eine Mitgliederzeitschrift geht ihren Weg – kleine Retrospektive über 6 Jahrzehnte

Der Startschuß für eine eigene Mitgliederzeitschrift des IDG – er fiel am 1.8.1964. Und das aus guten Gründen: Was hatte sich seit der Gründung/Eintragung des Int.Dackelclub Gergweis (am 12.12.1960) nicht alles an Funktionärsgeplänkel mit sog.„übergeordneten Vereinigungen“ abgespielt; was wurde nicht alles in der damaligen Presse verunglimpft – angefangen bei den Züchtern des IDG (allen voran die weltbekannte Dackelzüchterin Kathi Dorfmeister), bis hin zu den als „wertlos bezeichneten Ahnentafeln des IDG“ oder den natürlich „absolut wertlosen Titeln auf den Ausstellungen des Dackelclubs”. Eine eigene Zeitschrift für die Mitglieder des IDG herauszugeben, war sozusagen DER Befreiungsschlag.