02.06.2022 07:50 Alter: 2 Jahre
Category: Ferien mit Hund

Haushüter – die guten Geister

betreuen Haustiere …

Haushüter versorgen Hab und Gut (Foto:©VDHA e.V.)
Haushüter versorgen Hab und Gut (Foto:©VDHA e.V.)

...wo immer Sie auch sind -ob Urlaub, Kur oder Geschäftsreise- der Haushüter:
• versorgt die Haustiere in der vertrauten Umgebung
• leert den Briefkasten, schickt auf Wunsch Post und Faxe nach
• gießt die Blumen und pflegt den Garten
• nimmt Telefonanrufe entgegen, notiert sie oder leitet sie weiter
• kümmert sich gegebenfalls auch um die Daheimgebliebenen
• hält Sie auf dem laufenden was zu Hause oder im Büro passiert
… und das rund um die Uhr

Betreuen durch Bewohnen
Haushüten bedeutet: Betreuung von Häusern und Wohnungen, deren Besitzer, z. B. durch Privat- oder Geschäftsreisen, vorübergehend abwesend sind.
Die Besonderheit dieser Serviceleistung liegt in dem ununterbrochenen Bewohnen des Anwesens durch Haushüter. Diese betreuen das ihnen anvertraute Objekt so, als wäre der Eigentümer selbst zu Hause.

Zu den Aufgaben der Haushüter gehört auch die Bewahrung des zu betreuenden Objektes vor Schäden jeglicher Art. In Notfällen leiten sie die ersten Hilfemaßnahmen ein und benachrichtigen, je nach Lage, die Polizei, die Feuerwehr, den Handwerker Ihres Vertrauens, den Tierarzt oder andere Hilfsdienste.
Mit dieser Serviceleistung wird das Zuhause rundum versorgt und werden die daheim gebliebenen Personen und Haustiere sorgsam und zuverlässig betreut. Dieser Versorgungsaspekt spielt eine bedeutende Rolle.
Sie fahren unbeschwert in den Urlaub.

300.000 Einsatztage und kein Einbruch
Durch die Anwesenheit eines Haushüters bleibt das Heim bewohnt – es wirkt nicht verwaist und kommt daher für einen Einbrecher nicht in Frage. Die Dienstanweisung des Haushüters sieht vor, daß er Ihr Heim nur drei Stunden am Tag sowie eine Stunde in der Dunkelheit verlassen darf. Die von der Kriminalpolizei festgestellten, bevorzugten Einbruchszeiten sind davon ausdrücklich ausgenommen.

Haushüten ist Vertrauenssache
Einem Haushüter sein Heim zu überlassen ist Vertrauenssache. Deshalb nimmt die Haushüter-Agentur rechtzeitig vor Ihrer Abreise Kontakt mit Ihnen auf, stellt einen geeigneten und zuverlässigen Haushüter vor und spricht im Detail ab, was zu erledigen und zu beachten ist. Wünschen Sie als Haushüter eine Dame, einen Herrn oder am liebsten ein Ehepaar? Sie haben die Wahl und vor allem das letzte Wort, wer in Ihrem Heim nach dem Rechten sieht.

Der typische Haushüter
Die Haushüter einer VDHA-Agentur werden sorgfältig ausgewählt. Sie sind lebenserfahrene und verantwortungsbewußte Senioren, die diskret und professionell Ihre Erwartungen erfüllen. Alle Haushüter müssen ihre Zuverlässigkeit durch ein polizeiliches Führungszeugnis, Referenzen und ausführliche Bewerbungsunterlagen nachweisen.

Wenn einmal etwas zu Bruch geht
Alle VDHA-Agenturen schließen für Ihre Haushüter eine Betriebshaftpflicht- und eine Unfallversicherung ab. Diese kommen für den Schaden auf, falls trotz aller Vorsicht einmal etwas zu Bruch gehen sollte oder sich ein Unfall ereignet.

Kosten
Je nach Leistungsumfang kostet ein Haushüter pro Tag rund 50 Euro. Zusätzliche Aufgaben werden gesondert berechnet. Hierzu gehören z. B. die Tierbetreuung, Personenbetreuung, Büroservice sowie die Fahrtkosten.

Einsatz professioneller Haushüter wird gefördert – gute Nachricht für Steuerzahler
Wer ab dem 1. Januar 2009 einen professionellen Haushüter legal beschäftigt, wird mit einem dicken Steuerbonus belohnt.

Seit Anfang der 80er Jahre wirken auch in Deutschland professionelle Haushüter, die bei Abwesenheit des Hausherrn in das Objekt einziehen und Haus, Garten und Haustiere betreuen.

Auch bisher wurde Haushüten als haushaltnahe Dienstleistung schon steuerlich begünstigt. Bei diesen Dienstleistungen winken jetzt noch höhere Steuerentlastungen. Wer jetzt eine selbständige oder angestellte Hilfe in seinem Haushalt beschäftigt, kann 20 Prozent seiner Aufwendungen bis zu 20.000 Euro im Jahr absetzen. Das entspricht einer Steuerersparnis von bis zu 4.000 Euro im Jahr. Daneben können noch Kosten für Handwerkerarbeiten von bis zu 6.000 Euro im Jahr geltend gemacht werden. Um diese Aufwendungen von der Steuerschuld absetzen zu können, muss eine ordentliche Rechnung mit Steuernummer und ein Beleg für die Überweisung des Rechnungsbetrags an das Unternehmen vorgelegt werden. Bargeld darf nicht fließen.

Die massiven Verbesserungen sollen vor allem die in diesen Dienstleistungsbereichen häufig angebotene Schwarzarbeit eindämmen. Viele Bürger sind sich der Risiken nicht bewusst, wenn sie einen Haushüter schwarz beschäftigen. In aller Regel besitzen diese weder ein angemeldetes Gewerbe noch haben sie eine ausreichende Betriebshaftpflicht-Versicherung abgeschlossen. Im Falle eines Schadens kann deshalb nur auf den Haushüter als Privatperson zurückgegriffen werden. Daneben droht noch ein nicht unbeachtliches Bußgeld.

Informationen gibt der
Verband Deutscher Haushüter-Agenturen (VDHA e.V.)
Kocherbachweg 32 • D-50374 Erftstadt
Tel.: 02235/985357 (Montag bis Freitag von 13 bis 16 Uhr)
Internet: www.haushueter.org
E-Mail: info (at) haushueter [dot] org

«»